Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Das Aulhauser Kulttheater

 

Bereits 1924 wurden in der Gaststätte: Petri, Theaterstücke aufgeführt, zunächst meist mit religiösem Hintergrund, so ein Passionsspiel, das sogar im Kolpinghaus in Wiesbaden zu Ehren kam. Während des Krieges spielten Frauen und Mädchen für die Verwundeten im Lazarett Theater. In den 50er Jahren standen Stücke wie z.B. " Die helle Nacht", "Der Glöckner von Notre Dame" oder "Aus Liebe zur Mutter" auf dem Spielplan.

 

Einige der damaligen Mitwirkenden gründeten 1990 in geselliger Weinlaune die Theatergruppe des Männergesangvereins. Die Stücke sollten weniger tiefsinnig, sondern lustig und Klamaukhaft sein.

 

Seither spielen wir, das Ensemble des heutigen "Aulhauser Kulttheater" mit großer Leidenschaft Komödien und Boulevardstücke. Das Publikum reist, zu unserer Freude, mittlerweile auch von weither an. Aus den anfänglich zwei, wurden im Laufe der Jahre mittlerweile sechs Vorstellungen.

 

Das Besondere an unseren Theaterstücken ist nicht nur die Rheingauer Mundart, sondern sind auch die Parallelen zu Rheingauer und Aulhauser Geschehnissen und Personen. So haben wir uns sehr gefreut als das "Rheingau Echo" in einer Ausgabe schrieb: "Eine Sternstunde Rheingauer Heimatkunst".

 

Auch immer mehr Kinder und Jugendliche zählen zu unseren Besuchern und zeigen Interesse am Theater sowie am aktiven Spiel.

 

Mit viel Liebe zum Detail gestalten wir selbst unser Bühnenbild, und legen ebenfalls viel Wert auf unsere Kostüme und Maskenbild. Zum mehr als 20-köpfigen Ensemble zählen Jugendliche und Erwachsene im Alter von 15 bis 75 Jahren.

 

Die soziale Komponente spielt im Vereinsleben auch eine Rolle. So haben wir 2014 das Projekt Jugendhospiz "Känguru" mit einer Benefizvorstellung unterstützt. Die gesamten Einnahmen wurden gespendet.

 

Aulhausen ist eine große Familie. Geerdet und bodenständig, traditionsbewusst und trotzdem am Puls der Zeit. Wir verstehen uns als Generationen -und Vereins- übergreifende Gemeinschaft.

 

Wir lieben Theater und spielen mit Begeisterung. Das ist unsere Philosophie:

"Stecke andere Menschen mit deiner Ausstrahlung und Begeisterung an".

 

Es gibt kaum etwas Schöneres als lachende und fröhliche Mitmenschen um sich zu haben.